Grosse und kleine Künstler

Wir starten mit den Kindern ein neues Projekt...

Neuer Besichtigungstermin

Neuer Besichtigungstermin am 30.1.2018 für interessierte Eltern

Grosse und kleine Künstler

Liebe Eltern,

Christian Morgenstern hat einmal geschrieben: „Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum ersten Mal wirklich sieht.“

So geht es uns wohl allen. In den nächsten Wochen wollen wir uns mit den Kindern aufmachen, einmal wirklich hinzusehen und dies wollen wir mit dem Thema „Große und kleine Künstler“ realisieren.

Wir nehmen nämlich nur das wahr, was wir auch verarbeitet haben – künstlerische Betätigungen wie Malen, Zeichnen, Formen und Musizieren, sind dafür eine tolle Möglichkeit. Gleichzeitig ist Kunst eine elementare Möglichkeit, sich selbst auszudrücken, Gefühle, Erfahrungen, neue Einflüsse und Konflikte können Kinder mit ihrer Hilfe leichter verarbeiten.
Gleichzeitig trainieren sie ihre motorischen Fähigkeiten, ihre Geduld und Ausdauer, ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Sinne. Im Zusammenarbeiten mit anderen Kindern üben sie Teamarbeit, Toleranz und Kommunikationsfähigkeit. Sie können selbständiges Denken und Handeln entwickeln und erforschen, erleben und erlernen Farben und Formen aktiv und spielerisch.
Das Selbstbewusstsein entwickelt sich, wenn eigene Ideen realisiert werden können. Alle diese Fähigkeiten werden später auch in der Schule benötigt. Gleichzeitig ist das künstlerische Gestalten auch eine gute Möglichkeit, einmal zur Ruhe zu kommen und mit sich „eins zu sein im Tun“.

Mit vielen verschiedenen Materialien und Techniken möchten wir in den nächsten Wochen die Neugier der Kinder und ihre Experimentierfreudigkeit herausfordern. Die Kinder werden berühmte Künstler kennenlernen, viel matschen, formen, kleistern, kleben, Farben erleben und vor allem frei und kreativ mit den verschiedensten Materialien arbeiten und hoffentlich viel Freude an ihrem Tun haben.

Wir freuen uns darauf

Ihr Kindergartenteam